A concept that meets all requirements

As an highly innovative company Himmelwerk has committed itself to ongoing development and continious improvement of highly modern products which are manufacturated in Tübingen for decades. Nevertheless we remain faithful to our own Identity as a tradition-steeped enterprise and trustworthy business partner, beeing fully obliged to fulfil our responsibility towards our customers, the environment and our colleagues. Due to our own production and wide range of vertical manufacture we can not only guarantee the highest quality of our products, but the responsible use of environmental ressources.
When it comes to inductive heating with high and medium-frequency converters our continously expanding range of products with capacities from 2 to 250kW meets countless requirements for most diverse applications all over the world.

 

Historical key information
1879

Gottlob Himmel, a master mechanic from Tübingen, establishes a "mechanical and optical" business.

1900

The production of electric motors commences outside the gates of Tübingen.

1929

The 10,000th electric motor is completed.

1950

A new business division for the production of high-frequency generators is born.

1997

As part of an MBO, the high and medium-frequency system division is taken over by the CEO's E. Barth and Dr. A. Meddour.

2004

125 years - the product range since the establishment of the company includes modern converters with a capacity of 2.0 to 250kW designed for operation in a frequency range between 4 kHz and 2 MHz.

2009

The company moves to a modern factory building located directly on the dual carriageway to Stuttgart.

2017

Induction heating systems have been manufactured by HIMMELWERK for more than 60 years.

Our detailed history

The foundation stone of HIMMELWERK Hoch-und Mittelfrequenzanlagen GmbH was laid over 60 years ago at Himmelwerk AG Elektromotorenfabrik, a company founded in 1879.

Production of high-frequency generators for capacitive heating commenced in 1950. The first high-frequency generators for inductive heating were developed in the mid 1950’s, and these proved successful on a global level when utilised for both the production of frames for metal spectacles and soldering of carbide tools. Tube generators with capacities of up to 100 kW and medium-frequency converter systems up to 250 kW were developed for different applications over the years and supplied to well-known customers.

HIMMELWERK Hoch- und Mittelfrequenzanlagen GmbH has been an independent enterprise since 1997. Devices incorporating semiconductor technology are developed and supplied today in the medium-frequency and high-frequency range, based on the know-how gained in more than 60 years of experience in the area of development, project planning, design and production of induction heating systems.

The future of HIMMELWERK has already begun with the introduction of semiconductor technology, with innovative solutions for a variety of heating processes being at the forefront here. We offer our customers a full spectrum of services from a single provider, ranging from consulting and the realisation of trials under practical conditions to sales and service.

We enter into long-term partnerships with our customers

We reach our targets through our highly qualified personnel and modern production plant and systems.

Our competence and efficiency is demonstrated in the rapid availability of our standard components.

Approx. 20% of our 50 employees are active in the areas of research, development and design, thus ensuring the continuous further development of our products.

Contact us
Himmelwerk Hoch- und Mittelfrequenzanlagen GmbH
Jopestraße 10
D-72072 Tübingen

Tel.: +49 (0) 7071-94660 – 0
Fax: +49 (0) 7071-94660 – 50
Mail: info@himmelwerk.com

Tradition. Innovation. Produktion

Als hochinnovatives Unternehmen hat sich HIMMELWERK voll und ganz der ständigen Weiterentwicklung modernster Produkte verschrieben, die seit Jahrzehnten in Tübingen in eigener Fertigung und höchster Qualität hergestellt werden. Dabei sind wir unserer Identität als traditionsreiches Unternehmen und vertrauensvoller Geschäftspartner treu geblieben und fühlen uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden, der Umwelt und unserern Mitarbeitern stets in höchstem Maße verpflichtet. Dank der eigenen Produktion und unserer hohen Fertigungstiefe können wir nicht nur die Qualität unserer Produkte, sondern auch den schonenden Umgang mit Ressourcen garantieren sowie auf Kundenanforderungen flexibel reagieren.
Unser sich kontinuierlich erweiterndes Produktprogramm im Leistungsbereich zwischen der 2 und 250 kW wird im Bereich der induktiven Erwärmung mit Hoch- und Mittelfrequenz-Umrichtern zahlreichen Anforderungen gerecht und beweist sich ständig in verschiedensten Anwendungsbereichen überall auf der Welt.

Geschichtliche Eckdaten
1879

Der Tübinger Mechanikermeister Gottlob Himmel gründet ein "mechanisches und optisches" Geschäft.

1900

Vor den Toren Tübingens wird die Produktion von Elektromotoren aufgenommen.

1929

Der 10.000ste Elektromotor wird fertiggestellt.

1950

Der neue Geschäftsbereich zur Herstellung von Hochfrequenz-Generatoren wird aufgenommen.

1997

Die Sparte Hoch- und Mittelfrequenzanlagen wird im Rahmen eines MBO durch die beiden
damaligen Geschäftsführer E. Barth und Dr. A. Meddour übernommen.

2004

125 Jahre seit Gründung des Unternehmens sind moderne Umrichter im Leistungsbereich von 2 bis 250 kW im Frequenzbereich zwischen 4 kHz und 2 MHz im Fertigungsprogramm.

2009

Himmelwerk zieht in ein modernes Fabrikgebäude in der Jopestraße um.

2017

Seit 67 Jahren werden von HIMMELWERK Induktionserwärmungsanlagen gebaut.

Geschichte im Detail

Der Grundstein der HIMMELWERK Hoch-und Mittelfrequenzanlagen GmbH wurde vor fast 70 Jahren bei der Himmelwerk AG Elektromotorenfabrik, einem im Jahre 1879 in Tübingen gegründeten Unternehmen gelegt.
Im Jahre 1950 begann man dort mit der Herstellung von Hochfrequenz-Generatoren zur kapazitiven Erwärmung. Mitte der 50er Jahre wurden die ersten Hochfrequenz-Generatoren zur induktiven Erwärmung entwickelt, die in der Fertigung von Fassungen für Metallbrillen ebenso erfolgreich wie auch beim Löten hartmetallbestückter Werkzeuge weltweit ihren Absatz fanden. Röhrengeneratoren mit Leistungen bis 100 kW und Mittelfrequenz-Umrichteranlagen bis 250 kW wurden für verschiedene Anwendungen im Laufe der Jahre entwickelt und an namhafte Kunden geliefert.

Seit 1997 ist die HIMMELWERK Hoch- und Mittelfrequenzanlagen GmbH ein selbständiges Unternehmen. Basierend auf dem Know-how der früheren Jahre mit einer nahezu 70-jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Entwicklung, der Projektierung, der Konstruktion und der Fertigung von Induktions-Erwärmungsanlagen werden heute vorwiegend Geräte auf Halbleiterbasis im Mittel- und Hochfrequenzbereich entwickelt und hergestellt.

Die Zukunft besteht für HIMMELWERK auch weiterhin darin innovative Lösungen für die steigende Zahl von industriellen und wissenschaftlichen Erwärmungsprozesse anzubieten. Den Kunden aus unterschiedlichen Anwenderbranchen steht hierfür von der technologischen Beratung über die Durchführung praxisbezogener Versuche im HIMMELWERK-Applikationslabor bis hin zum kompetenten After-Sales-Support inklusive langjähriger Ersatzteilverfügbarkeit alles aus einer Hand zur Verfügung.

Wir sind der langfristige Partner unserer Kunden.

Die Qualität der HIMMELWERK-Produkte erreichen wir mit unserem hochqualifizierten Personal, einer sorgfältigen Auswahl der in unseren Produkten verbauten Komponenten und unserer eigenen Fertigung.

Unsere Kompetenz und Leistungsfähigkeit zeigt sich durch schnelle Verfügbarkeit von Standardkomponenten und maßgeschneiderten Kundenlösungen.

Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei HIMMELWERK ständig an der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte.

Kontaktieren Sie uns
Himmelwerk Hoch- und Mittelfrequenzanlagen GmbH
Jopestraße 10
D-72072 Tübingen

Tel.: +49 (0) 7071-94660 – 0
Fax: +49 (0) 7071-94660 – 50
Mail: info@himmelwerk.com